Die Schlossspiele

Historische Theateraufführungen

Historische TheateraufführungenTheateraufführungen im Rittersaal des Kobersdorfer Schlosses haben eine langjährige Tradition. Das nebenstehende Bilddokument aus dem Jahre 1925 zeigt die Mitwirkenden des Stückes "Der Onkel als Neffe". Mitwirkende u.a. die Damen Heißler Anna, Molnar Lintschi und die Herren Schock, Ziegelofen-Grössing, Weiß Hans, Hausensteiner Paul, Tremmel Paul, Presch Josef, Grössing Johann.

Der Anfang

Der AnfangIm Jahre 1972 wurden auf Initiative der Gemeinde Kobersdorf die Schlossspiele Kobersdorf ins Leben gerufen. Im Juli - in der spielfreien Zeit zwischen den Burgspielen Forchtenstein und den Seespielen Mörbisch - sollten im restaurierten Schlosshof Komödien gespielt werden. Der eigentliche damalige Zweck der Gründung der Schlossspiele war die Belebung des Fremdenverkehrs, wie man es in Mörbisch und Forchtenstein beobachten konnte.

Die ersten Schlossspiele fanden dann vom 7. bis 9. Juli 1972 statt. Nebenstehendes Bild zeigt das erfolgreiche Ensemble der Rothenburger Hans-Sachs-Spieler mit Bürgermeister Erwin Hausensteiner. Bis 1987 war Kobersdorf ein Ort der Experimente.

Intendanz Rudolf Buczolich 1988 - 2003

Intendanz Rudolf Buczolich 1988 - 20031988 wurde Kammerschauspieler Rudolf Buczolich zum künstlerischen Leiter ernannt und propagierte Kobersdorf zum Komödienzentrum, wo lebendiges, unterhaltendes, aber auch nachdenklich machendes Theater gespielt werden sollte.
Die Produktionen der Intendanz Buczolich belebten von 1988 bis 2003 die Kulturszene des Burgenlandes.

Intendanz Wolfgang Böck ab 2004

Intendanz Wolfgang Böck ab 2004Mit 01. Oktober 2003 wurde die künstlerische Leitung der Schlossspiele Kobersdorf auf Wolfgang Böck übertragen.

zur Website der Schlossspiele